Häufig gestellte Fragen zum e-Banking
Ich besitze noch keinen e-Banking Vertrag. Was muss ich nun machen?
Fordern Sie noch heute Ihr AKB e-Banking an und wir senden Ihnen die Eröffnungsunterlagen direkt zu.
Beim Starten des e-Banking erhalte ich die Meldung, meine Session sei abgelaufen. Ich muss mich dann nochmals anmelden. Warum?
Diese Fehler-Meldung erscheint, wenn die e-Banking-Startseite als Favorit gespeichert wird. Das e-Banking wertet diese Anfrage als "veraltete Session" und lädt die Seite aus Sicherheitsgründen erneut. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihr e-Banking immer über unsere Startseite https://www.akb.ch aufzurufen.
Warum ist mein e-Banking Vertrag gesperrt?
Haben Sie versehentlich die Feststelltaste (Caps Lock) aktiviert, als Sie das Passwort eingegeben haben? Ihr e-Banking-Vertrag wird aus Sicherheitsgründen gesperrt, wenn Sie das Passwort dreimal falsch eingegeben haben.
Wie melde ich mich richtig vom e-Banking ab?
Klicken Sie in der oberen Masken-Hälfte auf "Abmelden". Sie sind dann korrekt abgemeldet und werden auf unsere Logoutseite (https://www.akb.ch/logout) weitergeleitet.
Muss ich jede Zahlung im e-Banking mittels pushTAN bestätigen?
Eine Transaktionsbestätigung müssen Sie immer dann machen, wenn uns der Zahlungsempfänger nicht bekannt ist. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben.
Kann ich die Zahlungsfreigabe mittels pushTAN ausschalten?
Nein. Aus Sicherheitsgründen können Sie die Zahlungsfreigabe nicht ausschalten.
Wie kann ich eine neue Telefonnummer in meinem e-Banking Vertrag hinterlegen?
Eine neue Telefonnummer können Sie aus Sicherheitsgründen nur über die e-Banking / Mobile Banking Helpline hinzufügen (062 835 77 99).
Login
Welche Loginverfahren gibt es?
Für das Login ins e-Banking können Sie zwischen dem pushTAN-Loginverfahren und dem photoTAN-Loginverfahren wählen. Loggen Sie sich jeweils mit Ihrer Identifikationsnummer und Ihrem persönlichen Passwort ins AKB e-Banking ein. Beim pushTAN-Loginverfahren erhalten Sie zusätzlich eine Push-Meldung auf die AKB Mobile App. Beim photoTAN-Loginverfahren erhalten Sie einen einmaligen Autorisierungscode auf Ihr photoTAN-Gerät. Sie können frei entscheiden, welches der beiden Verfahren Sie anwenden möchten.
Ich möchte mich zum ersten Mal einloggen und weiss nicht wie. Was muss ich tun?
Nutzen Sie unsere «Schritt für Schritt»-Anleitung, um das erste Login durchzuführen: Anleitung
Ich kann mich nicht einloggen und erhalte Fehlermeldungen, dass meine Angaben falsch sind. Was kann ich tun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Identifikationsnummer (6-stellig) verwenden und das Passwort richtig eingeben. Achten Sie auf die Gross- und Kleinschreibung des Passworts und dass die Caps-Lock-Taste (Feststelltaste) auf der Tastatur (oft ganz links, die dritte Taste von unten) nicht versehentlich aktiviert ist. Verwenden Sie für das Login ins e-Banking keinen Webbrowser-Favoriten und keinen gespeicherten Hyperlink. Geben Sie www.akb.ch manuell in die Adresszeile des Webbrowsers ein – oder klicken Sie auf diesen Link: www.akb.ch
Mit einem Klick oben rechts auf «Login» gelangen Sie dann auf die Loginseite. Empfehlung: löschen Sie regelmässig die temporären Internetdateien im Webbrowser. Dies verhindert Probleme beim Zugriff auf das AKB e-Banking. Eine Anleitung, wie Sie diese Dateien löschen, finden Sie unter folgendem Link: Anleitung Browser Cache löschen (ebas.ch)
Ich kann mich nicht einloggen und erhalte die Fehlermeldung «Sie haben kein aktives Anmeldeverfahren». Was kann ich tun?
Sie haben kein aktives Anmeldeverfahren. Dies ist nötig, damit Sie eine push-Mitteilung erhalten, nach dessen Bestätigung Sie sich einloggen können. Wenn Sie die AKB Mobile App auf Ihrem Gerät schon installiert hatten, müssen sie diese deinstallieren und danach auf Ihrem gewünschten mobilen Gerät erneut installieren. Sie finden diese unter dem Namen «AKB Mobile App» im Google Play Store oder im Apple App Store. Nun müssen Sie das Gerät noch aktivieren.
Die Anleitung für die Aktivierung eines neuen mobilen Geräts finden Sie unter folgendem Link: Anleitung «Gerät aktivieren»
Folgen Sie der Anleitung bitte Schritt für Schritt.
Ich habe ein neues Smartphone oder Tablet. Was kann ich tun, damit ich pushTAN bzw. Mobile Banking wieder nutzen kann?
Wenn Sie die AKB Mobile App auf Ihrem Gerät schon installiert hatten, müssen sie diese deinstallieren und danach auf Ihrem gewünschten mobilen Gerät erneut installieren. Die AKB Mobile App funktioniert nicht, wenn sie aus einem Backup wieder hergestellt wurde. Sie finden die App unter dem Namen «AKB Mobile App» im Google Play Store oder im Apple App Store. Nun müssen Sie das Gerät noch aktivieren.
Die Anleitung für die Aktivierung eines neuen mobilen Geräts finden Sie unter folgendem Link: Anleitung «Gerät aktivieren»
Folgen Sie der Anleitung bitte Schritt für Schritt.
Ich bin gesperrt, wie soll ich nun vorgehen?
Sie werden nach drei ungültigen Versuchen beim Login gesperrt. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Identifikationsnummer (6-stellig) verwenden und das Passwort richtig eingeben. Achten Sie auf die Gross- und Kleinschreibung des Passworts und dass die Caps-Lock-Taste (Feststelltaste) auf der Tastatur (oft ganz links, die dritte Taste von unten) nicht versehentlich aktiviert ist.
Kennen Sie Ihr exaktes Passwort?
Hier finden Sie das Webformular, um Ihren Zugang zu entsperren: Formular «Zugang entsperren»
Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt ab. Ihr Zugang wird während den Betriebszeiten innerhalb von vier Stunden (Montag bis Freitag, 7:30 bis 17:30 Uhr) entsperrt.
Kennen Sie Ihr exaktes Passwort nicht?
Sie benötigen ein neues Passwort. Hier finden Sie das Webformular, um ein neues Passwort zu bestellen: Formular «neues Passwort anfordern»
Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt ab. Innert maximal zwei Arbeitstagen (Inland) erhalten Sie dann per Post das Initialpasswort an Ihre Vertragsadresse. Aus Sicherheitsgründen ist dieses Vorgehen zwingend und kann nicht beschleunigt werden. Mit dem Initialpasswort können Sie ein neues persönliches Passwort festlegen und sich einloggen.
Ich erhalte keine pushTAN-Mitteilung. Was kann ich tun?
Wenn es sich um ein bestehendes mobiles Gerät (Smartphone/Tablet) handelt, schalten Sie es komplett aus und starten Sie es neu und stellen Sie sicher, dass es störungsfrei mit dem Internet verbunden ist (WLAN oder Mobilfunk). Versuchen Sie nun erneut, sich einzuloggen und prüfen Sie, ob die push-Mitteilung für das Login funktioniert.
Neue mobile Geräte müssen aktiviert werden. Durch Installation des Backups eines aktivierten Geräts ist dies nicht möglich. In einem solchen Fall müssen Sie die AKB Mobile App auf dem neuen Gerät deinstallieren und dann neu installieren. Nun müssen Sie das Gerät noch aktivieren.
Die Anleitung für die Aktivierung eines neuen mobilen Geräts finden Sie unter folgendem Link: Anleitung «Gerät aktivieren»
Folgen Sie der Anleitung bitte Schritt für Schritt.
Für wen ist das Verfahren photoTAN geeignet?
photoTAN kann grundsätzlich von jedem benutzt werden. Es eignet sich vor allem für Firmen, weil kein privates Smartphone benötigt wird, und für Kundinnen und Kunden, welche kein Smartphone zur Verfügung haben.
Was sind die Vorteile von photoTAN?
Man benötigt bei photoTAN kein Smartphone. Das photoTAN-Gerät ist unabhängig und muss so weder mit dem PC noch mit einem Netzwerk verbunden werden. Pro photoTAN-Gerät können bis zu maximal 8 e-Banking-Verträge aktiviert werden. Zusätzlich bietet photoTAN eine erhöhte Sicherheit.
Was sind die Vorteile von pushTAN?
Mit dem pushTAN-Loginverfahren entfällt das bisherige Abtippen des SMS-Codes im Loginprozess. Neu bestätigen Sie Ihr Login auf Ihrem Smartphone in der AKB Mobile App. Das macht Ihr Login noch sicherer.
Woher bekomme ich ein photoTAN-Gerät?
Laden Sie folgendes Bestellformular herunter und senden Sie das ausgefüllte und unterzeichnete Formular an die Aargauische Kantonalbank.
Wie viel kostet ein photoTAN-Gerät?
Der Verkaufspreis beträgt CHF 49.00 (zzgl. CHF 6.00 für Verpackung und Versand innerhalb der Schweiz). Bei Versand ins Ausland werden zusätzliche Versandkosten verrechnet.
Cockpit
Was ist das Cockpit?
Die Startseite des AKB e-Bankings wird Cockpit genannt. Hier finden Sie die Ansicht der Konten, Bankmitteilungen oder Kontoauszüge, können direkt eine Zahlung eingeben und sehen die aktuellen Zahlungen. Wenn Sie über ein Depot verfügen, sehen Sie das Depot sowie das Auftragsbuch.
Ich habe das Cockpit verändert bzw. für mich wichtige Inhalte gelöscht. Was kann ich tun?
Sie können dies wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Klicken Sie auf die "Kontextfunktionen" (drei horizontale Balken oben rechts) und wählen "Zurücksetzen auf Standardeinstellungen".
Ich möchte beim Einstieg nicht das Cockpit, sondern eine andere Funktion angezeigt erhalten. Geht das?
Das ist möglich. Sie können beim Einstieg in das AKB e-Banking aus einer Vielzahl von Funktionen wählen, die Sie direkt angezeigt erhalten. Klicken Sie dazu auf folgende Menüpunkte: Services / Einstellungen / Alias Einstellungen und vergeben anschliessend den gewünschten Konten die Bezeichnung nach Ihrer Wahl. Abschliessend unbedingt auf "Übernehmen" unten rechts klicken. Bitte beachten Sie, dass diese Bezeichnung nur im e-Banking angezeigt wird. Auf den Kontoauszügen ist nach wie vor die Kontonummer angegeben. Wünschen Sie auch auf den Kontoauszügen eine Bezeichnung nach Ihrer Wahl, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 7:30 bis 17:30 Uhr unter 062 835 77 77.
Warum kann ich die Vermögensübersicht oder den Kontoauszug nur im Hochformat exportieren und ausdrucken?
Die Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden wünscht diese Dokumente im Hochformat. Sie können die Daten im CSV-Format exportieren und in einem Tabellenbearbeitungsprogramm (z.B. MS-Excel) bearbeiten sowie im Querformat ausdrucken.
Finanzen
Was ist der Unterschied zwischen Vermögensübersicht und Kontoauszug?
Mit der Vermögensübersicht erhalten Sie mehr Informationen über Ihre Finanzsituation. Neben den Konten werden sofern vorhanden und aufgeschaltet - auch Depots und Kredite angezeigt. Die Abgrenzung nach Inhaber ist zudem detaillierter. Der Kontoauszug enthält ausschliesslich Informationen über die aufgeschalteten Konten.
Die Bezeichnung der Konten ist mir zu unübersichtlich. Kann ich eigene Kontonamen erfassen?
Sie können für jedes Konto einen sogenannten Alias erfassen. Damit wird Ihnen nicht die Konto- oder IBAN-Nummer angezeigt, sondern Ihre gewünschte Bezeichnung, damit sie die verschiedenen Konten besser unterscheiden können.
Wie weit zurück sehe ich Buchungen im AKB e-Banking?
Buchungen können Sie maximal 1'600 Tage zurück noch einsehen bzw. nach diesen suchen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Saldo und dem verfügbaren Betrag?
Der Saldo zeigt Ihren aktuellen Kontostand. Der verfügbare Betrag zeigt den Kontostand abzüglich aktueller offener Transaktionen.
Zahlungen
Wie löse ich über das AKB e-Banking eine Zahlung aus?
Wir empfehlen Ihnen die Schnellzahlungsfunktion zu nutzen. Klicken Sie auf "Zahlungen" und dann auf "Zahlungen erfassen". Dort geben Sie direkt im Feld "Zahlen an" Informationen zum Empfänger (Begünstigten) ein, wie Kontonummer (IBAN), oder BIC/SWIFT-Code für Auslandzahlungen. Wenn Sie alle Felder ausgefüllt haben klicken Sie auf "Senden". Prüfen Sie unter "Zahlungen verwalten" unbedingt jede Zahlung, ob diese korrekt erfasst wurde in Bezug auf Datum, Belastungskonto und Empfänger. Der Status für Zahlungen sollte nach erfolgreicher Eingabe im Status "pendent" oder "weitergeleitet" sein.
Ein Empfänger behauptet meine Zahlung nicht erhalten zu haben. Was kann ich tun?
Kontrollieren Sie unter "Zahlungen" und "Zahlungen verwalten", ob die Zahlung korrekt erfasst wurde und den Status "verbucht" hat. Nur mit diesem Status, war die Zahlung erfolgreich und wurde Ihrem Konto belastet. Im Kontoauszug finden Sie diese Zahlung unter den Belastungen. Im Kontoauszug können Sie zudem feststellen, ob der Betrag innerhalb weniger Tage wieder gutgeschrieben wurde. Dies weist darauf hin, dass die Empfängerbank die Zahlung wegen fehlenden oder falschen Angaben nicht zuweisen konnte. Wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie uns an, damit wir Sie unseren Spezialisten des Zahlungsverkehrs weiterleiten können. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 7:30 - 17:30 Uhr unter 062 835 77 77. Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen: Datum der Belastung, Betrag und Währung, Name des Empfängers.
Was bedeuten die verschiedenen Status unter "Zahlungen verwalten"?
Jede Zahlung hat einen Status, welcher in der ersten Spalte angezeigt wird. Deren Bedeutung ist wie folgt:
- Pendent = Das Ausführungsdatum liegt in der Zukunft oder die Zahlung wurde soeben eingegeben (kann geändert werden).
- Weitergeleitet = Die Zahlung wurde an das Kernbankensystem der AKB zur Ausführung übergeben (kann nicht mehr geändert werden).
- Nicht bestätigt = Die Zahlung muss noch durch einen Freigabecode bestätigt werden; nach der Freigabe im Status "Pendent".
- Erfasst = Die Zahlung wurde erfasst und benötigt die Freigabe von Anwendenden mit Berechtigung für Kollektiv- oder Einzelfreigabe.
- 1. Unterschrift = Die Zahlung wurde erfasst mit Berechtigung zur Kollektivfreigabe und muss von anderen Anwendenden mit entsprechenden Berechtigungen freigegeben werden.
- Annulliert = Die Zahlung wurde von der AKB annulliert und nicht ausgeführt.
- Gelöscht = Die Zahlung wurde von einem Anwendenden nach der Erfassung gelöscht und nicht ausgeführt.
Kann ich Zahlungen in Euro ins Ausland kostenlos aufgeben?
Ja, alle Euro-Zahlungen in den EU/EWR-Raum führen wir automatisch als SEPA-Zahlungen aus. Diese Auslandzahlungen sind kostenlos, sofern Sie die SEPA-Standards bei der Zahlung einhalten. Beachten Sie unsere Anleitung für SEPA-Zahlungen im AKB e-Banking.
Wie lange dauert eine Überweisung?
Die ist abhängig von den Empfängerbanken, wie schnell die Überweisung bearbeitet und dem Begünstigten gutgeschrieben wird. Inlandzahlungen sind in der Regel am gleichen oder am nächsten Bankarbeitstag verarbeitet. Auslandzahlungen nach SEPA-Standard (EU/EWR Raum) dauern in der Regel zwei Bankarbeitstage. Andere Auslandzahlungen können je nach Destination mehrere Bankarbeitstage oder über eine Woche in Anspruch nehmen.
Direktschnittstelle (CantoConnect)
Was kostet CantoConnect?
Wir bieten Ihrem Unternehmen CantoConnect kostenlos an. Bitte beachten Sie jedoch die aktuellen Zahlungsverkehrskonditionen in unserem Prospekt «Leistungen und Preise - Firmenkunden».
Ich möchte weitere Konti an meinem bestehenden Direktschnittstellen-Zugang anhängen. Wie muss ich vorgehen?
Bitte senden Sie uns eine entsprechende Mitteilung. Wir schicken Ihnen daraufhin umgehend die gewünschten Verträge.
Bis wann muss ein pain.001-File bei der Bank eintreffen, damit es noch am selben Arbeitstag bearbeitet wird?
Das pain.001-File muss bis spätestens 11:00 Uhr bei uns eintreffen.
Kann ich ein pain.001-File mit Zahlungen zulasten diverser Konti liefern?
Ja, Sie können ein pain.001-File mit Zahlungen zulasten diverser Konti liefern.
Kann ich via CantoConnect BESR-Daten herunterladen?
Ja, CantoConnect unterstützt diese Funktion.
Börsenhandel
Kann ich Börsen- oder Zahlungsaufträge via Mitteilung an die AKB übermitteln?
Nein, Sie können Börsen- oder Zahlungsaufträge nicht via Mitteilungen an uns senden.
Kann ich Leer-Verkäufe über das e-Banking tätigen?
Nein. Leer-Verkäufe sind nicht erlaubt. Sie dürfen nur Titel verkaufen, die auch im Wertschriften-Depot eingebucht sind. Dabei liegt es in Ihrem Verantwortungsbereich, den Status der getätigten Verkaufsaufträge im e-Banking unter «Handel, Auftragsbuch» zu überprüfen.
Weshalb wurde mein Börsen-Auftrag über das falsche Konto abgerechnet?
Unter «Einstellung» definieren Sie ein Standard-Konto für Börsen-Aufträge. Sobald Sie einen Börsen-Auftrag erfassen, wird Ihnen automatisch das von Ihnen definierte Standard-Konto vorgeschlagen.
Möchten Sie ein Börsen-Geschäft ausnahmsweise über ein anderes Konto abwickeln? Dann ändern Sie Ihr Standard-Konto innerhalb des Menüs «Börsen-Kauf oder -Verkauf» (Dropdown-Menü).
Welche Börsenplätze kann ich im e-Banking handeln?
Die e-Banking-fähigen Börsenplätze finden Sie unter Börsenhandel (e-Trading) auf unserer e-Banking-Seite.
Für die telefonische Auftragsplatzierung an anderen Börsenplätzen steht Ihnen unsere Börsenhandels-Hotline zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Montag: 07.30 – 17.45 Uhr
Dienstag - Freitag: 07.45 – 17.45 Uhr
Bei Transaktionen via Telefon oder über einen ausländischen Handelsplatz wird ein Aufschlag erhoben.
Zu welchen Zeiten kann ich im e-Banking handeln?
Sie können im e-Banking rund um die Uhr Aufträge erfassen bzw. zu den jeweiligen Börsenhandelszeiten (Ausnahme: Feiertage) handeln.
Für die telefonische Auftragsplatzierung an anderen Börsenplätzen steht Ihnen unsere Börsenhandels-Hotline zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Montag: 07.30 – 17.45 Uhr
Dienstag - Freitag: 07.45 – 17.45 Uhr
Bei Transaktionen via Telefon oder über einen ausländischen Handelsplatz wird ein Aufschlag erhoben.
Ich kann einen Valor nicht finden, wie kann ich diesen freischalten?
Falls Sie einen Valor eröffnen möchten, können Sie gemäss Anleitung den Prozess der Valoreneröffnung durchführen.
Welche Kommissionen muss ich beim Handeln über das e-Banking bezahlen?
Eine Übersicht unserer Courtagen finden Sie im Prospekt Leistungen und Preise - Anlagegeschäft.
Welche Auftragsarten kann ich im e-Banking erfassen?
Über unser e-Banking können Sie Bestens-, limitierte und Conditional-Aufträge erfassen.
Wie kann ich Conditional Orders erfassen?
Wenn Sie Conditional Orders (Stop loss / Stop limit) erfassen möchten, müssen Sie dies zuerst bei Ihren e-Banking-Einstellungen aktivieren. Danach erscheint in der Verkaufsmaske das entsprechende Feld für die Trigger-Limite.
- Stop loss - Sobald die Trigger-Limite erreicht wurde, wird der Auftrag bestens an die Börse weitergeleitet.
- Stop limit - Sobald die Trigger-Limite erreicht wurde, wird der Auftrag mit dem definierten Limit an die Börse weitergeleitet.
Services
Wie weit zeitlich zurück kann ich Bankdokumente anfordern?
Sie können maximal 1600 Tage zurück, individuelle Bankdokumente zusammenstellen und anfordern, die Sie im PDF-Format erhalten. Wir empfehlen Ihnen daher immer die Bankdokumente bzw. Bankauszüge herunterzuladen und elektronisch bei Ihnen zu archivieren. Für das Anfordern von Bankbelegen nutzen Sie unsere Anleitung.
Wie weit zurück sehe ich Buchungen im AKB e-Banking?
Buchungen können Sie maximal 1'600 Tage zurück noch einsehen bzw. nach diesen suchen.
Wie lange werden Bankdokumente, die ich per e-Versand erhalten habe, im e-Banking angezeigt?
Nicht gelesene Bankdokumente stehen Ihnen während 500 Tagen zur Verfügung, gelesene 450 Tage. Nach dieser Frist werden diese gelöscht.
Sind Benachrichtigungen, die ich per SMS oder E-Mail erhalte kostenpflichtig?
Nein, aktuell erhalten Sie sämtliche Benachrichtigungen, die Sie per SMS oder E-Mail erhalten, kostenlos.
Diverses
Ich kann meine Belege mit meinem Belegleser nicht einlesen. Wie muss ich den Belegleser für die Verwendung mit dem AKB e-Banking einrichten?
Gehen Sie mit der rechten Maustaste unten rechts in der Task-Leiste auf das Symbol des Beleg-Lesers und klicken Sie auf "Einstellungen". Überprüfen Sie dann, ob in der Register-Lasche bei "Banking" die richtige Bank (AKB) ausgewählt ist. Versuchen Sie anschliessend erneut, die Belege im e-Banking einzuscannen (Menü "Zahlungen erfassen, Beleg-Leser").
Wie kann ich den Browserverlauf löschen?
Auf der Webseite von "e-Banking aber sicher" (www.ebas.ch/browserverlauf-loeschen) finden Sie eine Anleitung, um den Browserverlauf zu löschen.