Anleitung AKB Mobile Banking
Was sind die Voraussetzungen, um die AKB Mobile App bzw. Mobile Banking zu nutzen?
- Zur Installation der AKB Mobile App wird ein Smartphone oder Tablet mit Interzugang benötigt. Anforderungen an das Betriebssystem:
- iOS/iPadOS (aktuelle Version -2)
- Android (aktuelle Version -5)
- Die Mobile App erfordert für das Login einen AKB e-Banking Zugang mit Ihrer Identifikationsnummer und Ihrem persönlichen Passwort.
Was sind die Vorteile von Mobile Banking gegenüber e-Banking über den Webbrowser?
Mit der biometrischen Authentifizierung ist ein Login schnell und sicher möglich. Dank der optimierten Ansicht für Smartphones oder Tablets können Sie Ihre Zahlungen, Börsenaufträge oder Ihre Karten unkompliziert verwalten. Dabei spielen Öffnungszeiten und Ihr Aufenthaltsort keine Rolle. Die Mobile App ist immer dabei.
Was sind die Vorteile von Mobile Banking?
Mit der Mobile App der AKB erledigen Sie Ihre Zahlungen, beobachten die Märkte oder verwalten Ihre Karten, wann und wo immer Sie Zeit dafür haben. Öffnungszeiten spielen keine Rolle, da Sie die App auf Ihrem Smartphone haben.
Ich habe ein neues Smartphone oder Tablet. Was muss ich tun?
Die Anleitung für die Aktivierung eines neuen mobilen Geräts finden Sie unter folgendem Link: Anleitung «Gerät aktivieren»
Folgen Sie der Anleitung bitte Schritt für Schritt.
Mobile Banking funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?
Je nach Problemstellung können Sie unterschiedliche Schritte unternehmen.
- Ich muss mich wieder einloggen mit Identifikationsnummer und Passwort, obwohl ich bisher eingeloggt war.
- Nach mehreren erfolglosen Versuchen wird die Gerätebindung aus Sicherheitsgründen gelöscht. Bitte geben Sie Ihre sechsstellige Identifikationsnummer und das Passwort ein. Anschliessend erhalten Sie einen Code per SMS, der ebenfalls eingegeben werden muss. Nun ist Ihr Gerät wieder verbunden und das Login wieder möglich.
- Ich kann mich nicht einloggen, es geht beim Login nicht weiter.
- Stellen Sie sicher, dass ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist.
- Ich bin gesperrt, wie soll ich nun vorgehen?
- Kennen Sie Ihr exaktes Passwort?
Hier finden Sie das Webformular, um Ihren Zugang zu entsperren: Formular «Zugang entsperren»
Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt ab. Ihr Zugang wird während den Betriebszeiten innerhalb von vier Stunden (Montag bis Freitag, 7:30 bis 17:30 Uhr) entsperrt. - Kennen Sie Ihr exaktes Passwort nicht?
Sie benötigen ein neues Passwort. Hier finden Sie das Webformular, um ein neues Passwort zu bestellen: Formular «neues Passwort anfordern»
Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt ab. Innert maximal zwei Arbeitstagen (Inland) erhalten Sie dann per Post das Initialpasswort an Ihre Vertragsadresse. Aus Sicherheitsgründen ist dieses Vorgehen zwingend und kann nicht beschleunigt werden. Mit dem Initialpasswort können Sie ein neues persönliches Passwort festlegen und sich einloggen.
- Kennen Sie Ihr exaktes Passwort?
- Ist das Login mit den biometrischen Daten (Fingerprint oder Face-ID) nicht mehr möglich, empfehlen wir Ihnen die Mobile App zu deinstallieren und neu aus dem jeweiligen App Store herunterzuladen. Dadurch können Sie die Authentifizierung neu hinterlegen. Nutzen Sie dazu die folgende Anleitung: Anleitung «Gerät aktivieren»
Für weitere Unterstützungen steht Ihnen die e-Banking Helpline zur Verfügung.
e-Banking Helpline:
Mo bis Fr 07.30 - 20.00
Sa/So 09.00 - 12.00 & 13.00 - 16.00
+41 62 835 77 99
Kann ich eine digital erhaltene Rechnung einlesen und bezahlen?
Ja, Sie können digitale Rechnungsdokumente mit oder ohne QR-Code (PDF/Bild) in die AKB Mobile App einlesen und direkt bezahlen.
Alternativ können Sie bereits auf Ihrem Smartphone gespeicherte digitale Rechnungen im Zahlungsmenü unter Rechnung hochladen einlesen und bezahlen.
Wo sehe ich den aktuell verfügbaren Betrag?
Sie sehen Ihren aktuell auf dem Konto verfügbaren Betrag im Kontoauszug direkt unterhalb des Kontosaldos.
Gibt es mTAN (Login per SMS-Code) noch?
Für das Login stehen zwei Loginverfahren zur Auswahl.
- pushTAN: Beim pushTAN-Loginverfahren erhalten Sie zusätzlich eine Push-Meldung in Ihrer AKB Mobile App.
- photoTAN: Beim photoTAN-Loginverfahren erhalten Sie einen einmaligen Autorisierungscode auf Ihr separates photoTAN-Gerät.
Da diese beiden Verfahren sicherer und dem heutigen Sicherheitsstandard entsprechen steht das Login via mTAN (SMS-Code) nicht mehr zur Verfügung.
Wie viele Smartphones oder Tablets kann ich pro e-Banking Vertrag nutzen?
Pro e-Banking Vertrag können Sie drei Smartphones oder Tablets aktivieren.
Kann man die AKB Mobile App nur für pushTAN ohne Mobile Banking nutzen?
Ja, das ist möglich. Bei der Aktivierung der Mobile App sehen Sie einen Slider (Button) mit dem Text "Aktivieren Sie Mobile Banking". Wenn dieser Button deaktiviert ist, wird nur die pushTAN-Funktion ohne die Nutzung der Mobile App aktiviert.
Ist Mobile Banking sicher?
Bei der Entwicklung unserer Mobile App lag uns die Sicherheit besonders am Herzen. Indem Sie beim Einrichten der Mobile App den Aktivierungscode eingeben, binden Sie das von Ihnen benutzte Smartphone oder Tablet an Ihren AKB e-Banking-Vertrag. Damit ist gewährleistet, dass ein Zugriff auf Ihre Mobile App ausschliesslich über die von Ihnen aktivierten Geräte möglich ist. Wie beim e-Banking können Sie nur mittels Identifikationsnummer auf Ihre Mobile App zugreifen. Zusätzlich schützen wir den Zugriff mit einem separaten Passwort, das nur für die Mobile App gültig ist.