Login
Erstes Login mit pushTAN
Bevor Sie unser AKB e- und Mobile Banking nutzen können, müssen Sie einmalig ein persönliches Passwort festlegen sowie Ihr Gerät aktivieren, um den Zusatzcode pushTAN zu erhalten.
Voraussetzungen:
- einen AKB e-Banking-Zugang. Sie haben noch kein AKB e-Banking? Jetzt anfordern.
- Ihre Vertragsnummer und Ihr persönliches Initialpasswort
- ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang: iOS/iPadOS (aktuelle Version -2) oder Android (aktuelle Version -5)
- die aktuelle AKB Mobile App
Erstes Login mit photoTAN
Bevor Sie das photoTAN-Gerät für das Login ins AKB e-Banking nutzen können, müssen Sie Ihr Gerät einmalig aktivieren.
Voraussetzungen:
- einen AKB e-Banking-Zugang. Sie haben noch kein AKB e-Banking? Jetzt anfordern.
- Ihr photoTAN-Gerät
- Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort
- den Aktivierungsbrief fürs AKB e-Banking
- gute Lichtverhältnisse für den Scan der photoTAN-Grafik aus dem Aktivierungsbrief
Erstes Login mit photoTAN
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Schritt 1 von 6
Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen die Seite www.akb.ch/first-login auf. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, welche wir Ihnen per Post zugestellt haben.
Falls Sie noch weitere Loginmethoden als photoTAN verwenden, wählen Sie hier die photoTAN-Loginmethode. Ansonsten werden Sie automatisch weitergeleitet.
Definieren Sie einen persönlichen Namen für Ihr photoTAN-Gerät. Anschliessend schalten Sie Ihr photoTAN-Gerät ein und scannen die photoTAN-Grafik aus dem Aktivierungsbrief für das AKB e-Banking. Geben Sie den am photoTAN-Gerät angezeigten Aktivierungscode im Feld «Aktivierungscode» im Webbrowser ein und bestätigen Sie mit Weiter.
Scannen Sie nun die am Bildschirm angezeigte photoTAN-Grafik mit Ihrem photoTAN-Gerät und geben Sie den angezeigten Aktivierungscode im Feld «Aktivierungscode» ein und bestätigen Sie mit Weiter.
Ihr photoTAN-Gerät wurde erfolgreich aktiviert. Klicken Sie auf Weiter. Sie können sich ab sofort ins AKB e-Banking einloggen und werden nun automatisch auf die Login-Seite weitergeleitet.
Login AKB e-Banking:
- Starten Sie den Webbrowser
- Laden Sie die AKB-Website: www.akb.ch
- Klicken Sie oben rechts auf "Login" neben dem Schloss
- Geben Sie Ihre sechsstellige Identifikationsnummer und Ihr persönliches Passwort ein
Passwort ändern
Passwort ändern in der AKB Mobile App
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Schritt 1 von 4
Öffnen Sie die AKB Mobile App und klicken Sie anschliessend auf LOGIN.
Geben Sie beim Feld «Aktuelles Passwort» Ihr Inititalpasswort ein, welches wir Ihnen per Post zugestellt haben und wählen Sie ein persönliches Passwort. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Gross- und Kleinbuchstaben enthalten sowie eine Ziffer. Dieses Passwort nutzen Sie zukünftig, um sich in Ihr AKB e- und Mobile Banking einzuloggen.
Authentifizieren Sie sich gemäss eingerichteter Methode per PIN, Touch ID oder Face ID.
Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert.
Passwort ändern im Webbrowser
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Schritt 1 von 4
Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie die Seite www.akb.ch/first-login auf (nicht die gewohnte Loginseite). Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, welche wir Ihnen per Post zugestellt haben. (Im Feld «Passwort» verwenden Sie bitte Ihr Initialpasswort gemäss Brief).
Sie erhalten einen Login Code auf Ihr Smartphone (per Push-Benachrichtigung in der AKB Mobile App oder per SMS). Bestätigen Sie diesen auf Ihrem Smartphone oder erfassen Sie Ihn im Webbrowser (insofern SMS-Zustellung hinterlegt ist).
Wählen Sie ein persönliches Passwort. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Gross- und Kleinbuchstaben enthalten sowie eine Ziffer. Dieses Passwort nutzen Sie zukünftig, um sich in Ihr AKB e- und Mobile Banking einzuloggen.
Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Welche Loginverfahren gibt es?
Für das Login ins e-Banking können Sie zwischen dem pushTAN-Loginverfahren und dem photoTAN-Loginverfahren wählen. Loggen Sie sich jeweils mit Ihrer Identifikationsnummer und Ihrem persönlichen Passwort ins AKB e-Banking ein. Beim pushTAN-Loginverfahren erhalten Sie zusätzlich eine Push-Meldung auf die AKB Mobile App. Beim photoTAN-Loginverfahren erhalten Sie einen einmaligen Autorisierungscode auf Ihr photoTAN-Gerät. Sie können frei entscheiden, welches der beiden Verfahren Sie anwenden möchten.
Ich möchte mich zum ersten Mal einloggen und weiss nicht wie. Was muss ich tun?
Nutzen Sie unsere «Schritt für Schritt»-Anleitung, um das erste Login durchzuführen: Anleitung
Ich kann mich nicht einloggen und erhalte Fehlermeldungen, dass meine Angaben falsch sind. Was kann ich tun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Identifikationsnummer (6-stellig) verwenden und das Passwort richtig eingeben. Achten Sie auf die Gross- und Kleinschreibung des Passworts und dass die Caps-Lock-Taste (Feststelltaste) auf der Tastatur (oft ganz links, die dritte Taste von unten) nicht versehentlich aktiviert ist. Verwenden Sie für das Login ins e-Banking keinen Webbrowser-Favoriten und keinen gespeicherten Hyperlink. Geben Sie www.akb.ch manuell in die Adresszeile des Webbrowsers ein – oder klicken Sie auf diesen Link: www.akb.ch
Mit einem Klick oben rechts auf «Login» gelangen Sie dann auf die Loginseite. Empfehlung: löschen Sie regelmässig die temporären Internetdateien im Webbrowser. Dies verhindert Probleme beim Zugriff auf das AKB e-Banking. Eine Anleitung, wie Sie diese Dateien löschen, finden Sie unter folgendem Link: Anleitung Browser Cache löschen (ebas.ch)
Ich kann mich nicht einloggen und erhalte die Fehlermeldung «Sie haben kein aktives Anmeldeverfahren». Was kann ich tun?
Sie haben kein aktives Anmeldeverfahren. Dies ist nötig, damit Sie eine push-Mitteilung erhalten, nach dessen Bestätigung Sie sich einloggen können. Wenn Sie die AKB Mobile App auf Ihrem Gerät schon installiert hatten, müssen sie diese deinstallieren und danach auf Ihrem gewünschten mobilen Gerät erneut installieren. Sie finden diese unter dem Namen «AKB Mobile App» im Google Play Store oder im Apple App Store. Nun müssen Sie das Gerät noch aktivieren.
Die Anleitung für die Aktivierung eines neuen mobilen Geräts finden Sie unter folgendem Link: Anleitung «Gerät aktivieren»
Folgen Sie der Anleitung bitte Schritt für Schritt.
Ich habe ein neues Smartphone oder Tablet. Was kann ich tun, damit ich pushTAN bzw. Mobile Banking wieder nutzen kann?
Wenn Sie die AKB Mobile App auf Ihrem Gerät schon installiert hatten, müssen sie diese deinstallieren und danach auf Ihrem gewünschten mobilen Gerät erneut installieren. Die AKB Mobile App funktioniert nicht, wenn sie aus einem Backup wieder hergestellt wurde. Sie finden die App unter dem Namen «AKB Mobile App» im Google Play Store oder im Apple App Store. Nun müssen Sie das Gerät noch aktivieren.
Die Anleitung für die Aktivierung eines neuen mobilen Geräts finden Sie unter folgendem Link: Anleitung «Gerät aktivieren»
Folgen Sie der Anleitung bitte Schritt für Schritt.
Ich bin gesperrt, wie soll ich nun vorgehen?
Sie werden nach drei ungültigen Versuchen beim Login gesperrt. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Identifikationsnummer (6-stellig) verwenden und das Passwort richtig eingeben. Achten Sie auf die Gross- und Kleinschreibung des Passworts und dass die Caps-Lock-Taste (Feststelltaste) auf der Tastatur (oft ganz links, die dritte Taste von unten) nicht versehentlich aktiviert ist.
Kennen Sie Ihr exaktes Passwort?
Hier finden Sie das Webformular, um Ihren Zugang zu entsperren: Formular «Zugang entsperren»
Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt ab. Ihr Zugang wird während den Betriebszeiten innerhalb von vier Stunden (Montag bis Freitag, 7:30 bis 17:30 Uhr) entsperrt.
Kennen Sie Ihr exaktes Passwort nicht?
Sie benötigen ein neues Passwort. Hier finden Sie das Webformular, um ein neues Passwort zu bestellen: Formular «neues Passwort anfordern»
Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt ab. Innert maximal zwei Arbeitstagen (Inland) erhalten Sie dann per Post das Initialpasswort an Ihre Vertragsadresse. Aus Sicherheitsgründen ist dieses Vorgehen zwingend und kann nicht beschleunigt werden. Mit dem Initialpasswort können Sie ein neues persönliches Passwort festlegen und sich einloggen.
Ich erhalte keine pushTAN-Mitteilung. Was kann ich tun?
Wenn es sich um ein bestehendes mobiles Gerät (Smartphone/Tablet) handelt, schalten Sie es komplett aus und starten Sie es neu und stellen Sie sicher, dass es störungsfrei mit dem Internet verbunden ist (WLAN oder Mobilfunk). Versuchen Sie nun erneut, sich einzuloggen und prüfen Sie, ob die push-Mitteilung für das Login funktioniert.
Neue mobile Geräte müssen aktiviert werden. Durch Installation des Backups eines aktivierten Geräts ist dies nicht möglich. In einem solchen Fall müssen Sie die AKB Mobile App auf dem neuen Gerät deinstallieren und dann neu installieren. Nun müssen Sie das Gerät noch aktivieren.
Die Anleitung für die Aktivierung eines neuen mobilen Geräts finden Sie unter folgendem Link: Anleitung «Gerät aktivieren»
Folgen Sie der Anleitung bitte Schritt für Schritt.
Für wen ist das Verfahren photoTAN geeignet?
photoTAN kann grundsätzlich von jedem benutzt werden. Es eignet sich vor allem für Firmen, weil kein privates Smartphone benötigt wird, und für Kundinnen und Kunden, welche kein Smartphone zur Verfügung haben.
Was sind die Vorteile von photoTAN?
Man benötigt bei photoTAN kein Smartphone. Das photoTAN-Gerät ist unabhängig und muss so weder mit dem PC noch mit einem Netzwerk verbunden werden. Pro photoTAN-Gerät können bis zu maximal 8 e-Banking-Verträge aktiviert werden. Zusätzlich bietet photoTAN eine erhöhte Sicherheit.
Was sind die Vorteile von pushTAN?
Mit dem pushTAN-Loginverfahren entfällt das bisherige Abtippen des SMS-Codes im Loginprozess. Neu bestätigen Sie Ihr Login auf Ihrem Smartphone in der AKB Mobile App. Das macht Ihr Login noch sicherer.
Woher bekomme ich ein photoTAN-Gerät?
Laden Sie folgendes Bestellformular herunter und senden Sie das ausgefüllte und unterzeichnete Formular an die Aargauische Kantonalbank.
Wie viel kostet ein photoTAN-Gerät?
Der Verkaufspreis beträgt CHF 49.00 (zzgl. CHF 6.00 für Verpackung und Versand innerhalb der Schweiz). Bei Versand ins Ausland werden zusätzliche Versandkosten verrechnet.