Instant-Zahlung
Vorteile
- Sofort ausgeführt: Die Kontobelastung sowie die Gutschrift auf dem Empfängerkonto erfolgen innert wenigen Sekunden
- Sofort verfügbar: Der Zahlungsempfänger kann in der Regel sofort über das Geld verfügen
- Sofort bestätigt: Nach einer erfolgreichen Instant-Zahlung erhalten Sie umgehend eine Bestätigung
Voraussetzungen für das Senden von Instant-Zahlungen
- e-Banking Zahlungsberechtigung auf dem Konto
- Das Finanzinstitut resp. das Konto des Zahlungsempfängers muss den Empfang von Instant-Zahlungen unterstützen
- Das Belastungs- und das Empfängerkonto werden in CHF geführt
- Angabe einer gültigen CH- oder LI-IBAN für das Empfängerkonto
- Nebst ausreichendem Guthaben auf dem Belastungskonto darf der Überweisungsbetrag nicht höher sein als CHF 20'000.00
Kosten
- Belastung: Für das Senden von Instant-Zahlungen fällt eine Gebühr von CHF 2.00 pro Transaktion an
- Gutschrift: Der Empfang von Instant-Zahlungen ist kostenlos
Häufig gestellte Fragen
Wie unterscheidet sich eine Instant-Zahlung von einer herkömmlichen Zahlung?
Herkömmliche Zahlungen innerhalb der Schweiz können je nach Ausführungszeitpunkt mehrere Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen. Im Gegensatz dazu werden Instant-Zahlungen jederzeit – unabhängig von Uhrzeit oder Wochentag – in höchstens 10 Sekunden ausgeführt.
In welchen Währungen können Instant-Zahlungen ausgeführt werden?
Instant-Zahlungen sind vorerst nur in Schweizer Franken möglich.
Können Instant-Zahlungen auch grenzüberschreitend in Auftrag gegeben werden?
In der Schweiz wird es diese Möglichkeit vorerst nicht geben.
Können alle Finanzinstitute in der Schweiz Instant-Zahlungen empfangen?
Der Empfang von Instant-Zahlungen ist noch nicht bei allen Finanzinstituten möglich. Seit August 2024 müssen jedoch alle größeren Banken in der Schweiz Instant-Zahlungen empfangen können.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Instant-Zahlungen empfangen zu können?
Sie benötigen ein Kontoprodukt, welches für den Empfang von Instant-Zahlungen vorgesehen ist. Bei der AKB gilt dies für alle gängigen Spar- und Zahlungskonten. Ausgenommen sind jedoch Sparen 3- und Freizügigkeitskonten, die nicht für den Empfang von Instant-Zahlungen genutzt werden können.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Instant-Zahlungen senden zu können?
Sie benötigen ein Kontoprodukt, welches für das Senden von Instant-Zahlungen vorgesehen ist und einen e-Banking Zugang mit entsprechender Berechtigung zur Zahlungserfassung für dieses Konto.
Wie wird im e-Banking und Mobile Banking eine Instant-Zahlung erfasst?
Hierfür muss ganz einfach in der Zahlungserfassungsmaske die Checkbox ''Instant-Zahlung'' aktiviert werden.
Was kostet eine Instant-Zahlung?
Für das Senden von Instant-Zahlungen fällt eine Gebühr von CHF 2.00 pro Transaktion an. Der Empfang von Instant-Zahlungen ist kostenlos.
Warum wird meine Instant-Zahlung abgelehnt?
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Zahlung abgelehnt werden kann. Hier finden Sie eine Übersicht mit den möglichen e-Banking Ablehnungsmeldungen und deren Ursachen:
- «Das gewählte Belastungskonto ist für Instant-Zahlungen nicht zugelassen.»
Erklärung: Das ausgewählte Belastungskonto ist gemäss Produktdefinition nicht für Instant-Zahlung Senden vorgesehen. Erfassen Sie eine normale Zahlung. - «Der maximale Betrag pro Instant-Zahlung liegt bei CHF 20'000.»
Erklärung: In der Schweiz können Instant-Zahlungen vorerst nur bis zu einem Betrag von CHF 20'000 pro Zahlung ausgeführt werden. Erfassen Sie eine normale Zahlung. - «Der verfügbare Kontosaldo ist nicht ausreichend.»
Erklärung: Der verfügbare Betrag, einschliesslich etwaiger noch offener Transaktionen (wie zum Beispiel nicht verbuchte Kartentransaktionen), ist kleiner als der Überweisungsbetrag. - «Die Instant-Zahlung kann nicht ausgeführt werden. Bitte kontrollieren Sie die Angaben des Begünstigten.»
Erklärung: Die angegebene Adresse weicht zu stark von der Adresse des Empfängers ab. - «Das Konto des Begünstigten ist für Instant-Zahlungen nicht zugelassen.»
Erklärung: Das Empfängerkonto kann keine Instant-Zahlungen empfangen. Erfassen Sie eine normale Zahlung. - «Der Service für Instant-Zahlung ist im Moment nicht verfügbar.»
Erklärung: Instant-Zahlungen sind derzeit generell nicht möglich. Erfassen Sie eine normale Zahlung. - «Diese Instant-Zahlung wurde bereits weitergeleitet, bitte kontrollieren Sie den Status in der Zahlungsübersicht.»
Erklärung: Es besteht der Verdacht einer Doppelerfassung. Kontrollieren Sie die ausgeführten Zahlungen. - «Die Bank des Begünstigten akzeptiert keine Instant-Zahlungen.»
Erklärung: Die Empfängerbank ist derzeit nicht erreichbar für Instant-Zahlungen. Erfassen Sie eine normale Zahlung. - «Die Instant-Zahlung kann nicht ausgeführt werden'' mit Fehler Nr. 10, 11, 20, 21, 22, 31 oder 34
Erklärung: Es liegt ein Problem vor, das von unseren Spezialisten geprüft werden muss. Erfassen Sie eine normale Zahlung.