Instant-Zahlung

Mit der Instant-Zahlung kann innerhalb der Schweiz, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Geld in Schweizer Franken von einem Bankkonto auf ein anderes überwiesen werden – und das in nur wenigen Sekunden. Der überwiesene Betrag ist nach erfolgreicher Ausführung umgehend auf dem Empfängerkonto verfügbar. Ebenso wird der Betrag beim Erhalt einer Instant-Zahlung sofort auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Vorteile

  • Sofort ausgeführt: Die Kontobelastung sowie die Gutschrift auf dem Empfängerkonto erfolgen innert wenigen Sekunden
  • Sofort verfügbar: Der Zahlungsempfänger kann in der Regel sofort über das Geld verfügen
  • Sofort bestätigt: Nach einer erfolgreichen Instant-Zahlung erhalten Sie umgehend eine Bestätigung

Voraussetzungen für das Senden von Instant-Zahlungen

  • e-Banking Zahlungsberechtigung auf dem Konto
  • Das Finanzinstitut resp. das Konto des Zahlungsempfängers muss den Empfang von Instant-Zahlungen unterstützen
  • Das Belastungs- und das Empfängerkonto werden in CHF geführt
  • Angabe einer gültigen CH- oder LI-IBAN für das Empfängerkonto
  • Nebst ausreichendem Guthaben auf dem Belastungskonto darf der Überweisungsbetrag nicht höher sein als CHF 20'000.00

Kosten

  • Belastung: Für das Senden von Instant-Zahlungen fällt eine Gebühr von CHF 2.00 pro Transaktion an
  • Gutschrift: Der Empfang von Instant-Zahlungen ist kostenlos

Häufig gestellte Fragen

Wie unterscheidet sich eine Instant-Zahlung von einer herkömmlichen Zahlung?

Herkömmliche Zahlungen innerhalb der Schweiz können je nach Ausführungszeitpunkt mehrere Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen. Im Gegensatz dazu werden Instant-Zahlungen jederzeit – unabhängig von Uhrzeit oder Wochentag – in höchstens 10 Sekunden ausgeführt.

In welchen Währungen können Instant-Zahlungen ausgeführt werden?

Instant-Zahlungen sind vorerst nur in Schweizer Franken möglich.

Können Instant-Zahlungen auch grenzüberschreitend in Auftrag gegeben werden?

In der Schweiz wird es diese Möglichkeit vorerst nicht geben.

Können alle Finanzinstitute in der Schweiz Instant-Zahlungen empfangen?

Der Empfang von Instant-Zahlungen ist noch nicht bei allen Finanzinstituten möglich. Seit August 2024 müssen jedoch alle größeren Banken in der Schweiz Instant-Zahlungen empfangen können. 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Instant-Zahlungen empfangen zu können?

Sie benötigen ein Kontoprodukt, welches für den Empfang von Instant-Zahlungen vorgesehen ist. Bei der AKB gilt dies für alle gängigen Spar- und Zahlungskonten. Ausgenommen sind jedoch Sparen 3- und Freizügigkeitskonten, die nicht für den Empfang von Instant-Zahlungen genutzt werden können.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Instant-Zahlungen senden zu können?

Sie benötigen ein Kontoprodukt, welches für das Senden von Instant-Zahlungen vorgesehen ist und einen e-Banking Zugang mit entsprechender Berechtigung zur Zahlungserfassung für dieses Konto.

Wie wird im e-Banking und Mobile Banking eine Instant-Zahlung erfasst?

Hierfür muss ganz einfach in der Zahlungserfassungsmaske die Checkbox ''Instant-Zahlung'' aktiviert werden.

Was kostet eine Instant-Zahlung?

Für das Senden von Instant-Zahlungen fällt eine Gebühr von CHF 2.00 pro Transaktion an. Der Empfang von Instant-Zahlungen ist kostenlos.

Warum wird meine Instant-Zahlung abgelehnt?

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Zahlung abgelehnt werden kann. Hier finden Sie eine Übersicht mit den möglichen e-Banking Ablehnungsmeldungen und deren Ursachen:

  • «Das gewählte Belastungskonto ist für Instant-Zahlungen nicht zugelassen.»
    Erklärung: Das ausgewählte Belastungskonto ist gemäss Produktdefinition nicht für Instant-Zahlung Senden vorgesehen. Erfassen Sie eine normale Zahlung.
  • «Der maximale Betrag pro Instant-Zahlung liegt bei CHF 20'000.»
    Erklärung: In der Schweiz können Instant-Zahlungen vorerst nur bis zu einem Betrag von CHF 20'000 pro Zahlung ausgeführt werden. Erfassen Sie eine normale Zahlung.
  • «Der verfügbare Kontosaldo ist nicht ausreichend.»
    Erklärung: Der verfügbare Betrag, einschliesslich etwaiger noch offener Transaktionen (wie zum Beispiel nicht verbuchte Kartentransaktionen), ist kleiner als der Überweisungsbetrag.
  • «Die Instant-Zahlung kann nicht ausgeführt werden. Bitte kontrollieren Sie die Angaben des Begünstigten.»
    Erklärung: Die angegebene Adresse weicht zu stark von der Adresse des Empfängers ab.
  • «Das Konto des Begünstigten ist für Instant-Zahlungen nicht zugelassen.»
    Erklärung: Das Empfängerkonto kann keine Instant-Zahlungen empfangen. Erfassen Sie eine normale Zahlung.
  • «Der Service für Instant-Zahlung ist im Moment nicht verfügbar.»
    Erklärung: Instant-Zahlungen sind derzeit generell nicht möglich. Erfassen Sie eine normale Zahlung.
  • «Diese Instant-Zahlung wurde bereits weitergeleitet, bitte kontrollieren Sie den Status in der Zahlungsübersicht.»
    Erklärung: Es besteht der Verdacht einer Doppelerfassung. Kontrollieren Sie die ausgeführten Zahlungen.
  • «Die Bank des Begünstigten akzeptiert keine Instant-Zahlungen.»
    Erklärung: Die Empfängerbank ist derzeit nicht erreichbar für Instant-Zahlungen. Erfassen Sie eine normale Zahlung.
  • «Die Instant-Zahlung kann nicht ausgeführt werden'' mit Fehler Nr. 10, 11, 20, 21, 22, 31 oder 34
    Erklärung: Es liegt ein Problem vor, das von unseren Spezialisten geprüft werden muss. Erfassen Sie eine normale Zahlung.