Gemeinsam für mehr Lebensqualität
Die AKB fördert gemäss ihrem Leistungsauftrag die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Kanton. Die vergangenen 1,5 Jahre der Corona-Pandemie haben die Gesellschaft und die Wirtschaft geprägt. «Eine gut funktionierende Gesellschaft lebt vom Miteinander, von der gegenseitigen Unterstützung, den gemeinsamen Aufgaben und Interessen. Genau dafür steht die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU», so Dieter Widmer, Direktionspräsident der Aargauischen Kantonalbank.
Stiften zum Anstiften
Die AKB stiftet zum Anstiften. Sie hat das Gründungskapital mit 5 Mio. Franken dotiert und wird der Stiftung jährlich 1% des Jahresgewinns, also rund CHF 1,5 Mio. Franken, zukommen lassen. Zudem übernimmt die AKB sämtliche administrativen und personellen Kosten. So kommen die Stiftungsgelder sowie willkommene Spenden und Zuwendungen Dritter vollumfänglich den gemeinnützigen Zwecken zugute. Kundinnen und Kunden der AKB, aber auch alle übrigen Personen und Unternehmen können die Stiftungstätigkeit - auch mit kleinen Beiträgen - finanziell unterstützen. Bei grossen Zuwendungen, welche die Millionengrenze überschreiten, kann die Spenderin, der Spender ein für sie oder ihn wichtiges zusätzliches Fördergefäss im Sinne des Stiftungszweckes eröffnen.
Förderungsaktivitäten der Stiftung LEBENSRAUM AARGAU
Die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU fördert Projekte in den vier Bereichen Kunst & Kultur / Umwelt, Natur & Tiere / Gesellschaft & Soziales sowie Gesundheit & Bewegung. Mittels Website können Private, Vereine oder Organisationen ihr Gesuch einreichen. Über die Unterstützung der Gesuche entscheidet ein Fachbeirat. Dieses besteht jeweils aus einem Stiftungsratsmitglied, der Geschäftsführerin der Stiftung Petra Miersch sowie drei Beirätinnen und Beiräten.
Weitere Informationen zur Stiftung unter www.lebensraum-aargau.ch.