Wagner Schriften AG
Inhaber Michel Wagner fährt jeden Morgen mit seinem E-Auto bei Wagner Schriften AG vor. Gemeinsam mit Karla Wagner, Mitinhaberin, prägt er das ökologische Bewusstsein der Mitarbeitenden und die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Für beide war klar, dass der Einbau eines Zwischengeschosses am neuen Firmensitz aus Holz mit lokaler Herkunft erfolgen soll. Seit dem Bezug des neuen Standortes 2014 verwendet Wagner Schriften zudem zu 100 % Ökostrom, der einen Maschinenpark speist, mit dem heute 95 % aller Leistungen des Werbetechnikers inhouse produziert werden.
Problem PVC, Lösung Karton
Das KMU ist spezialisiert auf Signaletik, Raumgestaltung, Beschriftungen, Displays und Textilveredelungen. In vielen Bereichen der Werbetechnik kommen nach wie vor PVC-Kunststoffe zum Einsatz. Material, das in der Branche immer noch in bedeutenden Mengen verwendet, aber mehr und mehr durch nachhaltige Materialien abgelöst wird. Für kurzfristige Einsätze an Messen und anderen Events werden beispielsweise oft bedruckte Kunststoff-Displays nachgefragt. Zukünftig wird Wagner Schriften AG seiner Kundschaft alternativ Displays aus wasserfestem Karton anbieten, die problemlos dem Recyclingkreislauf zugeführt werden können. Der Werbetechniker will bei der Produktion vermehrt auch auf Materialien wie Holz sowie Kork und vermehrt auf PVC-freie Folien und für die Umwelt unbedenkliche Farben und Lacke setzen. «Wir werden ein Produkt- und Dienstleistungsangebot für jene Bereiche schaffen, in denen eine hohe Chance besteht, mit nachhaltigen Alternativen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu decken», so Michel Wagner.
Um die Nachhaltigkeit voranzutreiben, wird zukünftig ein Projektteam mit zwei bis drei Mitarbeitenden regelmässig Ideen und Ziele für neue Werbetechniklösungen definieren und diese umsetzen. Stark in die Nachhaltigkeitsentwicklung involviert ist auch Marketingleiterin Rosa Treccarichi, die Know-how und Erfahrung einbringt.
Massnahmen bündeln und kommunizieren
Das Engagement von Wagner Schriften AG erhält durch die Teilnahme am AKB Förderprogramm zusätzlichen Schub. Bereits im Anfangsstadium des Programms wurden in Brainstormings zahlreiche kurz, mittel- und langfristige Massnahmen und Ziele in den Bereichen Produkte/Dienstleistungen, Mobilität und Mitarbeitende eruiert. «In den verschiedenen Workshops mit der AKB und der FHNW haben wir gelernt, bei der ganzen Fülle an Möglichkeiten den richtigen Fokus zu legen», zeigt sich Rosa Treccarichi erfreut. In Zusammenarbeit mit einem Coach sollen das bestehende Kommunikationskonzept von Wagner Schriften AG bezüglich Nachhaltigkeitskriterien kritisch hinterfragt, allenfalls optimiert und die Ökothemen konsequenter gegen innen und aussen kommuniziert werden. Wagner Schriften ist überzeugt, dass das Werben um mehr Wahrnehmung seiner Nachhaltigkeitsmassnahmen betriebsintern und am Markt Erfolg zeitigen wird.
Mehr über Wagner Schriften AG gibt's auf: mein-wagner.ch