Pensionsplanung
VorsorgeMöchten Sie beruhigt in die Zukunft blicken? Wir betrachten Ihre individuelle Lebenssituation ganzheitlich. Mit unserem umfassenden Vermögenskonzept haben Sie die Sicherheit, optimal vorgesorgt zu haben. Wir berücksichtigen die Veränderungen in den verschiedenen Lebensphasen – von der Erwerbstätigkeit über die Familienzeit bis hin zur (vorzeitigen) Pensionierung. Unsere Pensionsplanung ist eine Standortbestimmung mit zukunftsorientierten Handlungsempfehlungen. Dabei begleitet Sie Ihre persönliche Kundenberaterin oder Ihr persönlicher Kundenberater zuverlässig.
Das Wichtigste im Überblick
Leistung
Zum Thema Pensionierung stellen sich viele Fragen: Wie entwickelt sich Ihr Vermögen vor und nach der Pensionierung? Wie viel Geld brauchen Sie, um im Alter gut über die Runden zu kommen? Können Sie sich eine frühzeitige Pensionierung leisten? Stellen Sie heute die Weichen, um diese Fragen beantworten zu können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer auf Sie zugeschnittenen Pensionsplanung Ihr Einkommen im Ruhestand sicherstellen und dabei auch noch Steuern sparen.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Konzept zur schrittweisen Optimierung Ihrer Vermögensverhältnisse, unter Einbezug von Immobilien, Wertschriften, Versicherungen und Steuern.
Wir untersuchen die wichtige Zeit bis zu Ihrer Pensionierung und darüber hinaus. Dabei stimmen unsere erfahrenen Finanzplanungsspezialistinnen und -spezialisten folgende Punkte optimal aufeinander ab:
- Zeitpunkt der Pensionierung
- Höhe der Altersleistungen
- Rente und/oder Kapitalbezug aus der Pensionskasse
- Höhe der Hypothek im Pensionsalter
- Steueroptimierungen
- Bezug der Vorsorgegelder aus der 2. und 3. Säule
- Liquiditäts- und Vermögensplanung
Ablauf
- Sie erhalten von Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater eine Checkliste mit den für die Pensionsplanung benötigten Unterlagen und Informationen.
- Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater leitet diese an unsere Fachspezialistinnen und -spezialisten weiter.
- Unsere Spezialistinnen und Spezialisten prüfen Ihre Situation. Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater informiert Sie über die nächsten Schritte.