AKB TWINT App
ZahlungsmöglichkeitenMit der kostenlosen AKB TWINT App bezahlen Sie einfach und sicher mit Ihrem Smartphone in Läden, Online-Shops, beim Parkieren oder an Automaten. Gleichzeitig können Sie Geld direkt senden oder empfangen.
Ihre Vorteile
Einfach
Im Handumdrehen Geld an Freunde senden, empfangen oder anfordern.
Bequem
Kunden- und Mitarbeiterkarten speichern Sie künftig zentral in der AKB TWINT App.
Sicher
Ihre Daten sind sicher. Die Datenaufbewahrung erfolgt in der Schweiz.
Übersichtlich
Alle Zahlungen sind in Echtzeit ersichtlich und Sie haben stets den Überblick, dank Direktverbindung zu Ihrem Bankkonto.
Profitabel
Sie profitieren von Rabattcoupons und digitalen Stempelkarten.
Smart
TWINT können Sie mit allen gängigen Android- und iOS-Smartphones nutzen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wer kann AKB TWINT nutzen?
Alle Personen ab 12 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz, die über ein Smartphone (iPhone oder Android) und eine Schweizer Mobilnummer verfügen, können die AKB TWINT App nutzen. Für die Registrierung benötigen Sie einen aktiven und gültigen persönlichen AKB e-Banking-Vertrag und ein Privatkonto.
Wie kann ich mich für AKB TWINT registrieren?
Laden Sie die AKB TWINT App im App Store oder im Google Play Store herunter und folgen Sie den Anweisungen.
Wozu benötige ich einen zusätzlichen Aktivierungscode?
Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der Sicherheit. Sie erhalten den QR-Code per AKB e-Banking (ca. 1 Stunde nach der Registrierung) oder per Post. So stellen wir sicher, dass Sie die Person sind, die sich für AKB TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT eingeschränkt zur Verfügung. Falls Sie den QR-Code nicht innert 30 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt, und Sie müssen sich erneut registrieren (App löschen und neu herunterladen).
Welche Kosten fallen bei der Verwendung von AKB TWINT an?
Der Download und die Nutzung der AKB TWINT App sind kostenlos.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich bereits bei AKB TWINT registriert bin, nun aber ein neues Smartphone habe?
Starten Sie die AKB TWINT App und wählen Sie «Ich bin bereits für AKB TWINT (nicht Prepaid) registriert und habe lediglich die App neu installiert». Eine Anleitung finden Sie hier.
Wie hoch sind die Limiten?
Pro Transaktion | Pro Tag | Pro Monat | Pro Jahr | |
---|---|---|---|---|
Bezahlen & Senden | CHF 2'000 * | CHF 2'000 * | CHF 3'000 * | CHF 36'000 * |
Empfangen | CHF 4'000 |
* Die Limiten für das Bezahlen und Senden können im AKB e-Banking unter Kartenverwaltung («TWINT») auf bis CHF 3'000 pro Transaktion, CHF 3'000 pro Tag, CHF 5'000 pro Monat und CHF 60'000 pro Jahr angepasst werden.
Was ist der Unterschied zwischen der AKB TWINT App und der TWINT Prepaid App?
Die AKB TWINT App ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden. Deshalb ist sie nur für Kundinnen und Kunden der AKB verfügbar. Die verfügbaren Limiten sind zudem höher als bei der TWINT Prepaid App. Die TWINT Prepaid App bleibt als unabhängige Prepaid-App vorerst bestehen.
Kann ich als Benutzerin bzw. Benutzer mehrere TWINT Apps verwenden?
Ja, Sie können mehrere TWINT Apps von verschiedenen Banken auf demselben Smartphone installieren und nutzen. Für den Geldempfang wird automatisch die zuletzt installierte TWINT App verwendet. Sie können dies in den App-Einstellungen anpassen.
Welche Konten kann ich in der AKB TWINT App hinterlegen?
Privatkonto, Privatkonto Jugend, Privatkonto Studierende.
Wo kann ich mit AKB TWINT bezahlen?
Mit der AKB TWINT App können Sie an der Ladenkasse, in Online-Shops sowie an Automaten bezahlen. Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.
Kann ich einer Person Geld senden oder von einer Person Geld anfordern, wenn diese Person kein TWINT hat?
Sie können einer Person Geld senden, auch wenn sie noch kein TWINT hat. Der Betrag wird für vier Tage reserviert, bis sich die Person bei TWINT angemeldet hat. Von einer Person, die kein TWINT hat, können Sie kein Geld anfordern.
Ist es möglich, eine Geldsendung rückgängig zu machen?
Nein, das ist nicht möglich. Ausnahme: Wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die noch kein TWINT hat, können Sie die Geldsendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen. Vier Tage nach der Geldsendung wird der Auftrag automatisch storniert, wenn sich die Empfängerin oder der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine PIN vergessen habe?
Setzen Sie mit Hilfe Ihres e-Bankings einfach eine neue PIN.
Wie kann ich mein AKB TWINT Konto sperren oder löschen?
Um Ihr AKB TWINT Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie bitte unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 062 835 73 73. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.30–17.30 Uhr für Sie erreichbar.
Mein AKB TWINT Zugang ist gesperrt. Was muss ich tun?
Um Ihr AKB TWINT Konto zu entsperren, kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 062 835 73 73. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.30–17.30 Uhr für Sie erreichbar.
Wie kann ich den Support für die AKB TWINT App erreichen?
Kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 062 835 73 73. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.30–17.30 Uhr für Sie erreichbar.