Strategie 2025–2028
AKB – nachhaltig. smart. persönlich.
Erfahren Sie mehr über die Vision und aktuelle Strategie der Aargauischen Kantonalbank.
Massgebende Dienstleisterin für Privatpersonen und Firmen
Die Aargauische Kantonalbank ist DIE Bank im Kanton. Dank kurzen Entscheidungswegen sind wir nahe bei unseren Kundinnen und Kunden. Wir überzeugen mit lokaler Präsenz und digitalen Lösungen. Stabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit stehen bei uns an erster Stelle und leiten unser Handeln. Als in der Region verankerte Bank verfügen wir über eine hohe Expertise in unserem Marktgebiet.
Unser Leistungsversprechen
Die AKB begleitet ihre Kundinnen und Kunden rund um finanzielle Fragen mit Herz und Kompetenz. Sie ist die strategische Partnerin für eine starke Wirtschaft im Marktgebiet – professionell und persönlich.
Unsere strategischen Stossrichtungen
Wir denken nachhaltig.
Wir agieren smart.
Wir handeln persönlich.
Wir denken nachhaltig.
- Wir übernehmen wirtschaftlich langfristig Verantwortung; ökologische und soziale Überlegungen sind ein wesentlicher Teil unseres unternehmerischen Handelns.
- Wir sind im Marktgebiet DIE Bank für Private und Unternehmen und verfolgen konsequent ein qualitatives Wachstum.
- Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden; als attraktive Arbeitgeberin bieten wir umfassende Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten an.
Wir agieren smart.
- Wir begeistern unsere Kundinnen und Kunden mit einfachen Lösungen.
- Wir achten auf Effektivität, schaffen mit dem Operating Model Kundenzeit und setzen auf bewährte Technologien.
- Wir nutzen Daten verantwortungsvoll für die Optimierung der Prozesse und die Durchdringung unseres Marktgebiets.
Wir handeln persönlich.
- Wir richten unser Denken und Handeln konsequent auf unsere Kundinnen und Kunden aus.
- Wir verstehen die Menschen hinter unseren Kundinnen und Kunden – mit ihren individuellen Plänen und Wünschen bzw. in den spezifischen Phasen ihrer Unternehmen; wir beraten und betreuen sie mit Herz und Kompetenz.
- Wir bieten lokal und digital umfassende Dienstleistungen an.
Unsere strategischen Handlungsfelder
Marktdurchdringung
Wir diversifizieren unsere Ertragsquellen, bleiben für unsere Kundinnen und Kunden relevant und überzeugen potenzielle Kundinnen und Kunden von unseren Dienstleistungen. Wir erhöhen unsere Marktdurchdringung, ohne den Fokus auf Qualität zu vernachlässigen.
Target Operating Model
Das Target Operating Model ermöglicht uns, eine Wachstumsstrategie unter Berücksichtigung der Effizienzziele zu verfolgen.
Zukunftsfähigkeit
Unsere Mitarbeitenden verfügen über einen adäquaten «Skill Mix», um mit der digitalen Transformation mitzuhalten. Wir bleiben eine attraktive Arbeitgeberin.
Kanalmanagement
Durch eine adäquate Besetzung der Kundenschnittstelle bleiben wir für unsere Kundinnen und Kunden relevant und attraktiv. Wir werden als führende Finanzdienstleisterin wahrgenommen.
Klimastrategie
Wir setzen unsere Klimastrategie glaubwürdig um und verankern sie in der Organisation. Dabei berücksichtigen wir die Erwartungen der Anspruchsgruppen.
Informatik
Wir stärken die technischen Kompetenzfelder und strategischen Kernfähigkeiten.
Unsere finanziellen Ziele
Geschäftserfolg
≥ CHF 1,0 Mrd. kumulativ bis 2028
Gesamtkapitalquote
16%–20%
Cost/Income-Ratio
< 50% p. a.